Erstimpfungen an der bmk

Das hat doch gut geklappt. Bei unserer Impfaktion am 17. August war die Stimmung trotz des Dauerregens draußen durchgehend super. Es haben sich sogar noch ganz spontan einige impfbereite Schüler*innen gefunden, so dass sich insgesamt knapp 100 Schüler*innen haben impfen lassen.

Die Aktion hatte das Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) gemeinsam mit der Sozialbehörde, anderen verantwortlichen Stellen in der Stadt und dem Deutschen Roten Kreuz initiiert.

Lest mehr für ein paar Eindrücke unserer frisch geimpften Mitschüler*innen und notiert euch euren Termin für die Zweitimpfung: 14. September!.

verfasst von Aram Smabatian aus der MWP01

„Die Organisation des HIBB hat mich dazu verleitet, meinen Impfprozess zu beschleunigen.“

„(…), ich hätte mich privat gar nicht impfen lassen, weil das alles zu kompliziert ist.“

„(…), privat hätte ich mich auch impfen lassen, jedoch stand ich bei meinem Arzt lange auf der Warteliste. Als ich gesehen habe, dass die Schule solch eine Organisation veranstaltet, habe ich mich direkt eingetragen und wurde sehr schnell geimpft.“

Das sagten einige der befragten Schüler*innen nach ihrer ersten Impfung in der Schule. Einige meinten sogar, dass sie sich sonst gar nicht hätten impfen lassen, aufgrund der Wartezeit, des Aufwands etc. 

Man sieht also, wie die Schüler*innen sich fühlten und welche Gedanken sie nach der Impfung hatten. Dem aktuell ohnehin schon beschleunigten Impfprozess in Hamburg hat das HIBB so noch deutlich Schubkraft gegeben.

Da man sich mit Biontech nicht nur einmal impfen lässt, werden im September die zweiten Impfungen stattfinden. 

Dich hat es so überzeugt, dass du dich auch in der Schule impfen lassen möchtest? Kein Problem, im September (wenn die zweiten Impfungen stattfinden), kannst du dich einmal mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson impfen lassen. Somit wärst du mit der Impfung nach nur einem Piks komplett durch!

Richtig gelesen, mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson ist nur eine Impfung nötig. Falls das dein Interesse geweckt hat, melde dich gerne an, sobald der Termin im September über die Schule kommuniziert wird.