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Digital Analysts
– eine neue Zusatzqualifikation an der BMK

In Kooperation mit der Digital Analytics Association

„Fünfzig Prozent bei der Werbung sind immer rausgeworfen. Man weiß aber nicht, welche Hälfte das ist.“ Diese Klage von Henry Ford könnten auch heute noch viele Werbungstreibende unterschreiben.

 Aber der Jammer hat jetzt ein Ende: Ein neuer Beruf tritt an, die Effizienz der Kommunikation zu erhöhen und das Budget zielgerichteter zu investieren. Mediengestalter Digital und Print können ab dem kommenden Schuljahr in einer neuen Zusatzqualifikation lernen, wie man das Kundenverhalten versteht und datengetriebene Kommunikationsmodelle entwickelt.

Was sind die Voraussetzungen?

Voraussetzung ist ein Ausbildungsvertrag für Mediengestalter Digital und Print, idealerweise mit der Fachrichtung Gestaltung und Technik Non-Print. Die Ausbildung dauert drei Jahre. Im ersten Durchgang werden auch Auszubildende aus dem zweiten Lehrjahr zugelassen. Die Zusatzqualifikation dauert in diesem Fall ebenfalls drei Jahre, so dass die Prüfung ein Jahr nach der Mediengestalterprüfung stattfindet!

Außerdem sollte man Spaß am analytischen Denken mitbringen und nicht gleich Pickel bekommen, wenn man ein paar Zahlen sieht.

Welche Inhalte werden vermittelt?

Die Inhalte für die Zusatzqualifikation wurden in Zusammenarbeit mit der Digital Analytics Association Germany (DAA Germany) entwickelt und speziell mit den Ausbildungsinhalten der Mediengestalter Digital und Print synchronisiert. Die detaillierten Ausbildungsinhalte können hier heruntergeladen werden.

Wie umfangreich ist der zusätzliche Unterricht?

Insgesamt umfasst die Zusatzqualifikation 250 Unterrichtsstunden, verteilt auf drei Jahre. Pro Unterrichtsblock bedeutet dies 18 Stunden zusätzlichen Unterricht. Dieser findet am späten Nachmittag und viermal pro Jahr an einem Samstag statt, damit auch Auszubildende aus dem zweiten Lehrjahr, die nicht im Block sind, am Unterricht teilnehmen können.

Wer erteilt den Unterricht?

Unterrichten werden zu einem kleinen Teil Lehrer der Beruflichen Schule für Medien und Kommunikation, zum überwiegenden Teil aber Experten aus der Praxis. Die Auswahl der Dozenten erfolgt in Zusammenarbeit mit der DAA Germany.

Wie wird die Zusatzqualifikation zertifiziert?

Nach aktuellem Stand gibt es am Ende eine schulische Prüfung. Es laufen aber gerade Gespräche mit der Handelskammer über die Anerkennung als offizielle Zusatzqualifikation. Es ist recht wahrscheinlich, dass es so kommt, kann aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht garantiert werden.

Wird die Ausbildung für ein späteres Studium anerkannt?

Ja und zwar bei der Fachhochschule Wedel. Bei erfolgreichem Abschluss wird sie für das Modul „Web-Analytics“ im E-Commerce Bachelor-Studiengang mit einem Umfang von 5 ECTS-Punkten anerkannt.

Was kostet die Ausbildung?

Die Ausbildung kostet pro Ausbildungsjahr und Auszubildendem 360 €. Die Anmeldung erfolgt durch den Betrieb direkt bei der Schule mit diesem Anmeldeformular.

Wer beantwortet weitergehende Fragen?

Fragen rund um die neue Zusatzqualifikation beantworten:

Dietrich Lüders

Koordinator Zusatzqualifikation, Berufliche Schule für Medien und Kommunikation

d.lueders@medienschule-hamburg.de

Anmeldung Digital Analytics

anmeldung_da18_19.pdf (504,2 KiB)