Schulsozialarbeit

Du befindest dich in einer schwierigen Lebenslage? Deine persönlichen, familiären, sozialen oder schulischen Herausforderungen überfordern dich aktuell? Als Schulsozialpädagogin höre ich dir zu und erarbeite gemeinsam mit dir individuelle Lösungsansätze, die dich befähigen sollen wieder gestärkt deinen Schulalltag bewältigen zu können. Ich habe eine neutrale Rolle in der Schule, bin unabhängig und unparteiisch und stehe dir als verlässliche Ansprechperson zur Verfügung.

Der Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Beratung, z.B. zu folgenden Themen:

  • persönliche Belastungssituationen
  • psychosoziale Herausforderungen
  • gesundheitliche Schwierigkeiten
  • hohe Fehlzeiten
  • Themen, die deine Lebenswelt betreffen

Außerdem biete ich dir Unterstützung an bei:

  • Übergang in Jugendhilfe hinein oder aus ihr heraus in die Verselbstständigung
  • Unterstützung bei Behördenbriefen
  • Vermittlung und Begleitung in bedarfsspezifische Beratungsstellen
  • Mitorganisation individueller Unterstützungsmaßnahmen bei Assistenzbedarf (Inklusion)
  • Anbindung an sozialräumliche Angebote
  • Vermittlung externer kultureller Freizeitangebote
  • Unterstützung bei Eltern-/Betreuer:innengesprächen in der Schule

Ebenfalls biete ich offene Gesprächs- und Kontaktangebote an und möchte zu einer schüler:innenfreundlichen Umwelt beitragen.

Kontaktaufnahme, auch von Eltern, Betreuer:innen und Lehrkräften, ist per Mail, per Telefon oder durch persönliche Ansprache möglich.

Haike Lüken

Haike Lüken
Dipl. Sozialpädagogin

Raumnummer 13.01.09

Telefon: 040 428951246
Mobil: 0176 42857497

Email: h.lueken@medienschule-hamburg.de