Kaufmann/ -frau für Marketingkommunikation

Wir wollen, dass Sie in Ihrem Beruf erfolgreich arbeiten können. Sie sollen sich weiterentwickeln – menschlich und persönlich.

Als Berufsschule geben wir Ihnen einen Überblick über das gesamte Berufsfeld. So werden Sie nicht nur für Ihren eigenen Betrieb, sondern für die Branche ausgebildet. Wir vermitteln Ihnen Kompetenzen, die oft nicht im Betrieb vermittelt werden (zum Beispiel Kreativ- und Präsentationskurse, die in vielen Agenturen so nicht angeboten werden können).

Wir stehen für aktuelle Ausbildungsinhalte und bilden uns regelmäßig fort. Dabei werden wir häufig von Ausbildungsbetrieben unterstützt und pflegen eine gute Kooperation mit unseren Partnern in der dualen Ausbildung.

Wir wollen, dass Sie selber besser handeln können, deshalb müssen Sie bei uns selber ran! Nur eigenes Handeln und Arbeiten vertieft das Wissen. Deshalb legen wir großen Wert auf das Marketing- sowie auf das Auftragskommunikationsprojekt. Und bei all dem betreuen wir Sie persönlich in einem angenehmen Lernklima.

Wichtig ist uns auch der Blick über den Tellerrand. Deshalb nehmen Sie mit uns an externen Fortbildungen teil. Als Highlight können Sie bei uns den Junge-Wölfe-Preis gewinnen. Zudem können wir für viele Klassen eine Studienfahrt in eine deutsche oder europäische Werbemetropole anbieten.

Wie ist es bei uns?

Eindrücke

Ich verbinde mit der Schule Spaß am Lernen durch kompetente und menschliche Lehrer, sowie abwechslungsreichen Unterricht mit stetem Bezug auf das aktuelle Mediengeschehen.

David G., Ex-Azubi

Das Engagement der Lehrer ist außerordentlich. Alle sind mit großer Leidenschaft und Freude dabei, ihren Schülerinnen und Schülern ein gutes theoretisches Rüstzeug für ihre späteren Aufgaben mitzugeben.

Eine langjährige Ausbildungsleiterin und Vorsitzende der Lernortkooperation  

Mir gefällt die Schule sehr, weil der Unterricht total gut gestaltet ist und die Lehrer immer sehr engagiert sind.

Philip K., Azubi

Engagiert und zugewandt, das sind die beiden Schlagworte, die ich sofort mit uns verbinde. Wir arbeiten gerne in diesem Fachbereich und gerne zusammen.

Tanja Hesse, Sprecherin des Bildungsganges und Lernfeld-Lehrerin

Teamwork und der praxisbezogene Unterricht bereiten uns gut auf das spätere Arbeitsleben vor.

Anna B., Azubi

Junge-Wölfe-Preis

Der Junge-Wölfe-Preis ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen der Beruflichen Schule für Medien und Kommunikation und Vertretern namhafter Hamburger Kommunikationsagenturen. Die besten sechs Projektarbeiten des Auftragskommunikationsprojektes eines Jahrgangs werden von den Lernfeldlehrern nominiert. Eine hochkarätige Jury kürt dann im Rahmen einer Gala-Preisverleihung die besten drei Konzepte. Der Junge-Wölfe-Preis ist ein absolutes Highlight der Beruflichen Ausbildung! Mehr zum Junge-Wölfe-Preis gibt es hier:

http://www.junge-woelfe.com/

Bilinguale Klassen

Seit dem August 2018 gibt es bei den Klassen, die im Sommer beginnen eine bilinguale Klasse. In dieser unterrichten die Lehrerinnen und Lehrer die fachlichen Inhalte – wo immer es sinnvoll erscheint –  in englischer Sprache.

Digital Analytics

Seit 2017 haben Auszubildende der Sommerklassen die Möglichkeit, im ergänzenden dreijährigen Abendstudium eine Zusatzqualifikation im Bereich „Digital Analytics“ zu erwerben.

    Über das Berufsfeld

    Unternehmen

    An unserer Schule absolvieren Sie den schulischen Teil Ihrer dualen Ausbildung. Die Betriebe, die den Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation anbieten, sind genauso vielfältig wie die Marketingbranche selbst.

    Unsere Ausbildungsbetriebe sind 

    • Full-Service-Werbeagenturen
    • Unternehmen mit Marketingabteilungen
    • Onlineagenturen
    • Mediaagenturen
    • Eventagenturen
    • Agenturen für Dialogmarketing
    • PR-Agenturen
    • Spezialmittler
    • Agenturen für Verkaufsförderung
    • …und weitere

    Arbeitsbereich

    Was machen Sie als Kauffrau/-mann für Marketingkommunikation?

    Als Kauffrau/-mann für Marketingkommunikation organisieren Sie das Marketing und dabei insbesondere Kommunikationsprojekte. Dabei arbeiten Sie entweder in Werbeagenturen, bei Marketingdienstleistern oder in Marketingabteilungen von Unternehmen oder Organisationen. Das Berufsfeld ist sehr interessant, da es organisatorisch-kaufmännische Abläufe mit kreativen Prozessen verbindet. 

     Informieren Sie sich hier über Ihr Arbeitsgebiet:

    Planet Beruf“ Seite der Bundesagentur für Arbeit zu Kaufleuten für Marketingkommunikation

    Das Berufsbild für Kaufleute für Marketingkommunikation vorgestellt von der Handelskammer

    Über Inhalte und Strukturen

    Inhalte

    Die Berufsbezeichnung umreißt sehr gut, worum es bei uns im Berufsschulunterricht geht. Im Kern sollen Sie folgende Prozesse bezogen auf den Werbe- und Marketingbereich verstanden haben und organisieren können:

    Marketingprozess (dabei u.a. Ziele setzen, Zielgruppen verstehen und beschreiben, Marktforschungsuntersuchungen durchführen, Marken schaffen und pflegen…)

    + Kommunikationsentwicklungsprozess (u.a. eine kommunikative Leitidee entwickeln, Werbeträger auswählen, Werbemittel gestalten…)

    + Kaufmännische Prozesse (u.a. Kaufverträge abschließen, (werbe-)rechtliche Regelungen beachten)

    = Kaufmann/Kauffrau für Marketingkommunikation

    Zudem lernen Sie wirkungsvoll zu präsentieren. Und noch mehr: Sie lernen sich effektiv zu organisieren und im Team zu arbeiten. Somit ergibt sich eine spannende Mischung, die Sie persönlich und fachlich nach vorn bringt.

    Lernfelder, Projekte

    Wir orientieren uns bei der Gestaltung unseres Unterrichts an Prozessen und Handlungen aus der Praxis. Die sogenannten Lernfelder sind thematische Einheiten, die betriebliche Handlungen des Berufsfeldes abbilden. Zum Beispiel müssen Sie die Fähigkeit besitzen, Märkte zu analysieren und zu bewerten (Lernfeld 4). Zudem lernen Sie Kommunikationsinstrumente zu analysieren und ihre Einsatzmöglichkeiten anhand von Kriterien zu beurteilen (Lernfeld 7). Diese typischen Handlungen aus der Praxis haben wir in Unterrichtskonzepte übertragen.

    Die Lernfelder werden nicht nacheinander, sondern in einem abgestimmten System unterrichtet. Damit schaffen wir Ihnen Freiräume, die beiden Kernprozesse in eigenen Projekten zu planen und durchzuführen.

    Im Marketingprojekt (Lernfeld 6) entwickeln Sie eine Produktinnovation für ein selbst gewähltes Unternehmen und beschreiben dabei Ihr Marketingkonzept zur Einführung dieses Produktes.

    Beim Auftragskommunikationsprojekt (Lernfeld 8) arbeiten Sie für einen realen Kunden. Sie entwickeln für dessen Kommunikationsprobleme ein Konzept, machen Realisierungsvorschläge und kalkulieren die Umsetzung. Die besten Projekte werden für den Junge-Wölfe-Preis vorgeschlagen. Mehr zum Junge-Wölfe-Preis finden Sie hier.

    LF 1: Den Ausbildungsbetrieb präsentieren
    LF 2: Werteströme und Werte erfassen, dokumentieren und auswerten
    LF 3: Beschaffungsprozesse planen, steuern und kontrollieren
    LF 4: Märkte analysieren und bewerten
    LF 5: Werbe- und medienrechtliche Rahmenbedingungen analysieren und bewerten
    LF 6: Marketingkonzepte entwickeln und präsentieren
    LF 7: Kommunikationsinstrumente analysieren und bewerten
    LF 8: Integrierte Kommunikationskonzepte entwickeln und präsentieren
    LF 9: Bei der Mediaplanung mitwirken
    LF 10: Die Produktion von Kommunikationsmitteln vorbereiten und kontrollieren
    LF 11: Betriebliche Werteprozesse steuern, kontrollieren und dokumentieren
    LF 12: Gesamtwirtschaftliche Einflüsse auf das Kommunikationsunternehmen berücksichtigen

    Der Rahmenlehrplan gibt Ihnen einen Überblick über die schulischen Ausbildungsinhalte:

    Unterrichtsstruktur

    Insgesamt haben Sie pro Woche 12 Stunden Unterricht. Die beiden sogenannten Lernfeldlehrer A und B unterrichten die ersten beiden Jahre jeweils 4 Stunden in der Klasse, ein weiterer kommt im ersten Ausbildungsjahr 2 Stunden als Lernfeldlehrer C dazu. Letzterer unterrichtet hier die Lernfelder 3 und 12.

    Ab dem zweiten Jahr der Ausbildung unterrichtet i.d.R. der Lernfeldlehrer C das Fach Wirtschaft und Gesellschaft (zweistündig). Dort werden dann politische Inhalte berufsbezogen behandelt.

    Die verbleibenden zwei Stunden im ersten Jahr teilen sich Sprache & Kommunikation mit den inhaltlichen Schwerpunkten Präsentation & Rhetorik und ein Wahlpflichtkurs (z. Zt. Layout mit Photoshop, Werbetext, Stressbewältigungstechniken oder Videoproduktion).  

    Ab dem zweiten Jahr findet an dieser Stelle der zweistündige Unterricht in Fachenglisch statt.

    Organisatorisches

    Berufsschulzeugnisse

    Die Inhalte der Lernfelder werden von Lernfeldlehrern (A, B, C, D) unterrichtet. Die Leistungsbewertungen jedes Lernfeldes werden dann direkt im Zeugnis in Form von Noten dokumentiert. Außerdem werden die Noten für die Fächer und Wahlpflichtkurse in den jeweiligen Zeugnissen ausgewiesen.

    Auch in diesem Ausbildungsberuf gibt es Jahreszeugnisse, also nach dem ersten Jahr das erste usw.. Im Abschlusszeugnis gilt das summarische Prinzip, so dass in diesem letzten Zeugnis der Ausbildung die Gesamtleistungen dokumentiert werden.

    Downloads

    Anmeldung

      Lehrplan und Verordnung

        Sonstiges

        Abschlussprüfung

        Am Ende der Ausbildung erhalten Sie nicht nur ein Abschlusszeugnis der Berufsschule und ein Arbeitszeugnis des Betriebes, sondern ein vom Prüfungsausschuss der Handelskammer erstelltes Handelskammerzeugnis über die Ergebnisse der vierteiligen Abschlussprüfung.

        Folgende vier Prüfungsbereiche werden schriftlich und mündlich abgeprüft:

        • Entwicklung von Marketing- und Kommunikationskonzepten 30 Prozent
        • Umsetzung und Steuerung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen 30 Prozent
        • Wirtschafts- und Sozialkunde 10 Prozent
        • Fallbezogenes Fachgespräch 30 Prozent

        Hier gibt es weitere Informationen zu den Ausbildungsprüfungen.

        Hier können Sie die Prüfungstermine einsehen.

        Schulzeiten

        Der Berufsschulunterricht findet an zwei Tagen der Woche statt. An einem Tag haben Sie acht Stunden und an einem weiteren Tag haben Sie vier Stunden Unterricht. Nach dem kurzen Berufsschultag gehen Sie in Ihren Ausbildungsbetrieb.

        Aktuelle Informationen finden Sie im Vertretungsplan.

        Ansprechpartner

        Name
        Funktion
        Telefon
        E-Mail
        Peter Knust
        Abteilungsleiter
        040 / 42 89 51 – 221
        p.knust@medienschule-hamburg.de
        Tanja Hesse
        Bildungsgangssprecherin
        040 / 42 89 51 – 235
        t.hesse@medienschule-hamburg.de
        Frank Grunwald
        Beratungslehrer
        040 / 42 89 51 – 235
        f.grunwald@medienschule-hamburg.de

        Ansprechpartner bei der Handelskammer

        Name
        Funktion
        Telefon
        E-Mail
        Daniela Büch
        Ansprechpartnerin für den Beruf
        040 / 361 38 – 492
        daniela.buech@hk24.de
        Jasmin Petersen
        Justitiarin der Handelskammer
        040 / 361 38 – 407
        jasmin.petersen@hk24.de

        Peter Knust

        Vorname:
        Peter

        Nachname:
        Knust

        E-Mail:
        p.knust@medienschule-hamburg.de

        Telefon:
        040 / 42 89 51 – 221

        Position:
        Abteilungsleitung Berufsschule
        Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation