News aus der Schule

Unser Social Media Lab im Fernsehen und Rundfunk
Demokratiebildung mit Social Media Phänomenen hautnah erleben! Das ist das Ziel der Simulation im Social Media Lab. Der NDR war am 24.6. bei einer Klasse der Marketingkommunikationskaufleute dabei, als das Demokratiemodul rund um die fiktive Partei NOVA gespielt wurde. Seht und hört selbst! Hier ist der Link zum Beitrag in der Mediathek, und hier der Link zum Beitrag auf NDR Info Radio. Es kann nicht genug Aufmerksamkeit geben für das Thema Social Media und den Umgang mit den Phänomenen. Am … Weiterlesen

Gepitcht und gewonnen – das Mediale-Design steht!
👏 Glückwunsch an die Gewinner:innen des Mediale-Design-Pitch! Am 14.04. und 15.04.2027 findet die nächste Mediale statt. Aber bereits jetzt wurden die Gestaltungsentwürfe gepitcht. Die Klassen des 2. Ausbildungsjahres der Mediengestalter:innen Digital und Print haben über zwei Blöcke (6 Wochen) hinweg das Design und die Kommunikationsmittel für die Mediale 2027 in 4er-Teams klassenübergreifend erarbeitet. Insgesamt gab es 10 Entwürfe, aus denen drei von den Klassen ausgewählt wurden. Die 3 Finalisten-Gruppen haben dann auf der großen Bühne unserer ViF (Aula) gepitcht. 🥇 … Weiterlesen

🐺 Die Jungen Wölfe 2026 sind gekürt!
🙌 Bei aufgeheizter positiver Stimmung und unter großem Applaus wurden gestern im KENT Club die besten Nachwuchs-Berater:innen ausgezeichnet.💯 Zehn Wochen, ein echter Kunde und KI als Werkzeug, nicht als Ersatz:Gute Kommunikation entsteht nicht auf Knopfdruck – sondern durch Ausbildung, Erfahrung und echtes Handwerk. Über zehn Wochen entwickeln unsere angehenden Marketingkommunikationskaufleute im Rahmen ihrer Ausbildung Kommunikationsstrategien für reale Kund:innen – mit echten Briefings, echten Budgets und echten Abgabefristen.🤝 Ihr Projektgruppen demonstriert, wie zukunftsfähig die duale Ausbildung ist – gerade jetzt, wo … Weiterlesen

🌳 Ein Bonsai für die Gesundheit 🥇
Mit dem Projekt „Energydrinks – Was macht das mit meinem Körper?“ haben wir den 1. Platz in der Kategorie „Gesundheit“ und damit 2.500 Euro Preisgeld und den diesjährigen Bonsai in der Kategorie gewonnen 🙌 . Am 15.6. war die Preisverleihung für die W.I.R.-Projekte von HEOS und der FMHH Facility Manager Hamburg GmbH bei uns an der Schule in der Mediathek. Acht Schulen haben insgesamt 25 Projekte in vier Kategorien Unsere Schule, Klimaschutz, Gesundheit und dem diesjährigen Motto „Zero ist Hero!“ … Weiterlesen

Our New Shamrock Connection
Mit Caroline McKenna Cooper und Kenneth Rea vom Ballyfermot College of Further Education (BCFE) in Dublin haben wir letzte Woche Ideen für Kooperationsprojekte unserer beider Schulen entwickelt. Mit Erasmus+ wollen wir so einen internationalen Austausch und gemeinsames Lernen für Schüler:innen und Lehrkräfte ermöglichen. Geplant sind unter anderem Mobilitäten, Jobshadowings und gemeinsame Projekte in den Bereichen Content Creation, Social Media und Life Drawing. Thank you so much und go raith maith agat an Caroline und Kenneth für den offenen, inspirierenden Austausch. Wir freuen … Weiterlesen

Helsinki trifft Hamburg
Anfang Juni haben wir Hannemari Leppiniem, Antti-Veikko Salo und Arja Seppälä vom StadinAO aus Helsinki bei uns an der bmk begrüßt. Beim Austausch über aktuelle Entwicklungen in der beruflichen Bildung wurde schnell deutlich, dass uns trotz unterschiedlicher Bildungssysteme ähnliche Themen beschäftigen. Dazu gehören die zunehmende Heterogenität in der Schüler:innenschaft, veränderte Rahmenbedingungen in der dualen Ausbildung und natürlich immer die zentrale Frage, was unsere Schüler:innen auf dem Weg in Beruf oder Studium von uns als begleitende Schulen brauchen. Kiitos und vielen … Weiterlesen














