Informationstage an der BMK



Wir bieten kreative Ausbildungen im Medien- und Kommunikationsbereich.


BOS 13: Meet & Eat mit Saša Stanišić

Drachen, Schlangen und eine demente Ex-Mafia-Großmutter: Darum und um die Suche nach der eigenen Identität geht es in „Herkunft“ von Saša Stanišić. Dafür wird der preisgekrönte Autor international gefeiert – was aber, wenn der Roman das Literaturthema für das Abitur ist und die eine oder andere Frage offen geblieben ist?

Die Abitur-Klasse von Deutschlehrerin Christiane Baumann (BS 26) hat den in Hamburg-Ottensen lebenden Autor kurzerhand zu einem Meet & Eat in die Alte Schmiede eingeladen, eine Mietküche unweit Stanišićs Haustür. Die Klasse wolle für ihn kochen, es gebe zehn Gerichte aus den Herkunftsländern der Schüler:innen. Ob er Lust habe, sich bewirten zu lassen und dabei Fragen zu „Herkunft“ zu beantworten? Er hatte! 

So kamen am 18. April Schüler:innen aus den BOS-13-Klassen Hamburgs zum Kochen, Essen, Plaudern und Sinnieren über Literatur und Abitur zusammen. Unsere BOS war mit ihrer Deutsch-Lehrerin Katrin Bohl mittenmang dabei. Zum Abschluss gab uns Saša Stanišić sogar Tipps für die Interpretation seines Romans mit. 

Stanišić war der perfekte Gast: zugewandt, kreativ, gesprächig, witzig, klug und vor allem wertschätzend. Schade, dass wir „Herkunft“ im nächsten Schuljahr nicht wieder als Abitur-Thema nehmen dürfen!

Katrin Bohl, Deutschlehrerin