Mit einem fulminanten Auftakt ist heute die zweitägige Mediale gestartet. Über 900 Besucher:innen waren bei der Eröffnung und füllten unsere Veranstaltungshalle wie auch die zahlreichen Vorträge und Workshops. Die Keynote wurde von Sophia Klewer von Prevency gehalten, die den Umgang mit Fake News und Desinformation aufgriff und dazu aufrief, die eigene kognitive Firewall zu aktivieren. „Wir können die Apps nicht verändern, aber wir können uns verändern.“ Erkennt eure Emotion, hinterfragt das Motiv von Beiträgen und macht eine Pause vor eurer Reaktion sind die wichtigsten Strategien im Umgang mit beeinflussenden Meldungen. Sehr inspirierend!
Insgesamt 60 Speaker:innen sind an den beiden Tagen bei uns und geben ihr Wissen aus der Praxis an unsere Schulgemeinschaft weiter. Vielen Dank dafür!
Das Design der Mediale wird jährlich als Pitch unter den Mediengestalter:innen Digital und Print ausgelobt, und die Vorbereitung des Events wird durch ein engagiertes Lehrkräfteteam mit Azubis durchgeführt. Das Logo ziert nun unseren Hof, gesprüht von unserem Street-Art-Künstler-Kollegen Jan Dittbrenner.
Das Motto „Digga, geh dein` Pfad“ betont in diesem Jahr die vielen Möglichkeiten und Zukunftschancen unserer Schüler:innen und ermutigt zu einer positiven Haltung in unruhigen Zeiten. Diggis, geht euern Pfad!





