Fake News trotzen mit unserer Social-Media-Simulation

Mit Fake News und einer Accountsperrung wurden die angehenden Veranstaltungskaufleute von der Beruflichen Schule City Nord als Gäste bei uns an der bmk konfrontiert. Cornelia Seidel und ihre Kollegin Sherleen Liebsch waren mit ihren Klassen zu Besuch, um in der von uns zusammen mit PREVENCY® entwickelten Social Media-Simulation gegeneinander zu spielen.

In einer Spielsession wird das Plattenlabel „Rockin‘ Good Time“ (Team 1) mit Gerüchten und gezielt verbreiteten Fake News (Team 2) konfrontiert. Angeblich würde sich eine Band des Labels trennen, während das Label weiterhin den Vorverkauf des neuen Albums der Band bewirbt.

Bei einem weiteren Szenario hat ein Betrüger das Social Media-Profil des Labels täuschend echt nachgebaut und so sensible Daten gestohlen, was ein Gewinnspiel-Teilnehmer zum Anlass nimmt, seinen Unmut in Social Media zu verbreiten. Das alles sorgt nicht nur für Verwirrung und Ärger bei den Fans, sondern auch bei Geschäftspartner:innen.

In einer anschließenden Reflexionsrunde konnten die Schüler:innen ihre Strategien im Umgang mit diesen Problemen austauschen und Tipps und Tricks von den Lehrkräften erfahren.