Was bewegt die Fans der Hamburg Sea Devils? Unsere engagierten Nachwuchsforscher:innen der FAMS haben genau das herausgefunden! In ihrer Studie „Kickoff im Wohnzimmer und Touchdown im Stadion“ sind sie tief in die Welt der Football-Fans eingetaucht. Sie haben dabei verschiedene Fan-Typen identifiziert, Personas erstellt – vom familiären Kern-Fan bis zur kritischen Pragmatikerin – die Bedeutung eines Heimstadions sowie den Erfolg der Nordtour analysiert.
Besonders beeindruckend waren die leidenschaftlichen Fans, die sogar persönlich in die bmk gekommen sind, um an qualitativen Interviews teilzunehmen.
Die Präsentation dieser spannenden Studie fand vor den Sea Devils, zahlreichen Ausbildungsbetrieben, Marktforscher:innen und Lehrkräften statt. Im Anschluss wurde bei einem Get-Together angeregt diskutiert und gefeiert.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für diese wunderbare Ausbildungszeit und wünschen unseren FAMS-Azubis viel Erfolg bei den bevorstehenden Abschlussprüfungen!
Und den Hamburg Sea Devils wünschen wir eine großartige und erfolgreiche nächste Saison.
Ein besonderer Dank geht an Astrid Mewes für die Nutzung von Quantilope, die Ausbildungsbetriebe sowie alle erfahrenen FAMS, die für die Präsentationen sogar aus Bielefeld, Hannover, Lüdinghausen, Bremen und Kiel angereist sind. Nicht zu vergessen das FAMS-Kollegium, die alle unterstützend tätig sind.
Claudia Schreyer (Bildungsgangsprecherin) und Steffani Studt (Fachlehrerin)