Informationstage an der BMK



Wir bieten kreative Ausbildungen im Medien- und Kommunikationsbereich.


Podwahl & kunterbunt

Die Schüler*innen der Klasse dp11 haben innerhalb ihres zweiten Berufsschulblockes am Montag, den 4. Juli 2022, die Ergebnisse ihres großen Projekts präsentiert: zwei eigens entwickelte Konzepte für zwei verschiedene Online-Magazine.

Thema des Online-Magazins Podwahl der ersten Gruppe von 14 Schüler*innen ist der Podcast und alles, was mit ihm zusammenhängt. „PODWAHL.de“ lautet der Titel der geplanten Website, die optisch und inhaltlich sehr gelungen und überzeugend aufgebaut wurde. Mit innovativen und spannenden Ideen stellt das Konzept eine Website dar, die vergleichbare und bereits existierende Websites in den Schatten stellen soll. Beispielsweise wurde eine Filterfunktion entwickelt, um den individuell passenden Podcast für die User*innen zu finden und transkribierte Podcast-Folgen sollen für Gehörlose bereitgestellt werden.


Die Präsentationen beider Konzepte übertrafen alle Erwartungen und wurden innerhalb einer anschließenden Feedbackrunde vom Plenum, bestehend aus Ausbilder*innen, Schulleitung, Fachlehrerinnen und Auszubildenden für sehr gut befunden. Neben den Konzepten wurde insbesondere die technische Umsetzung, wie beispielsweise das Produzieren von Videos und das Layouten sowie die Funktionalität der Websites, gelobt.


Das Thema Diversität mit dem Slogan „Weil Diversity alle was angeht!“ ist der Leitgedanke für das Online-Magazin der zweiten Gruppe unter dem Namen kunterbunt. Das Hauptziel: Mehr Akzeptanz innerhalb der Gesellschaft für Menschen jeglicher Kulturen und Religionen, sexueller Orientierungen sowie Erscheinungsbilder schaffen und dabei eine Community mit hohem Austausch zu sämtlichen Themen zustande bringen.

Sabine Eilers-Raasch, Klassenlehrerin dp