Am 22.Oktober haben wir den 22-jährigen Niklas Schüler (ja, der heißt echt so mit Nachnamen!) aus der MK910 interviewt. Niklas war schon 2016 Schüler der BMK, als er die Ausbildung zum kaufmännischen Medienassistenten (heute MWP) absolviert hat. Danach war Niklas zwei Jahre auf dem Kreuzfahrtschiff „Mein Schiff“ für die Produktion der Fotos und Videos an Bord verantwortlich. Mittlerweile macht Niklas eine Ausbildung zum Marketingkommunikationskaufmann, hat in diesem Jahr sogar mit seinem Team den Junge-Wölfe-Preis gewonnen (http://junge-woelfe.de) und nebenbei mit seinem Geschäftspartner Chrischi die Modemarke „Seven Short One Long“ (7S1L) gegründet, welche seit März offiziell auf dem Markt ist.
Qasid Ali aus der MWP02
Bei dem Namen 7S1L handelt es sich um ein Notsignal auf Schiffen. Niklas und sein Partner möchten mit diesem Namen auf den Zustand der Meere aufmerksam machen, die mit Plastik übersät sind.
Bis jetzt verkauft 7S1L T-Shirts und Sweater. Die Produkte bestehen aus nachhaltigen Textilien. Ab Februar 2022 sollen auch Rucksäcke aus Plastikmüll aus dem Meer hergestellt werden. Das Besondere bei der Bestellung ist, dass die Verpackung wie ein Pizzakarton aussieht und diese aus recycelter Pappe besteht. Verkauft werden die Artikel u.a. über den eigenen Webshop https://7s1l.com/shop/.
Die Marke bekommt auch ohne Werbeausgaben genug positive Aufmerksamkeit dadurch, dass alle zufriedenen Kund*innen ihren Pizzakarton auf Social Media posten und so 7S1L weiterempfehlen.
Das gesamte Marketingwissen, das Niklas für seine Geschäftsidee einbringt, hat er übrigens auf unserer Schule erlernt. Auf dem Foto ist er mit seiner ersten Klassenlehrerin Frau Harjes zu sehen.
Viel Erfolg, Niklas!