Anmeldung zu unseren Bildungsgängen
anmeldung_slider
Wir haben noch Plätze frei

Bewirb dich jetzt für eine Ausbildung bei uns!

previous arrow
next arrow

Unser Social Media Lab im Fernsehen und Rundfunk

Social Media Lab Filmaufnahmen

Demokratiebildung mit Social Media Phänomenen hautnah erleben! Das ist das Ziel der Simulation im Social Media Lab. Der NDR war am 24.6. bei einer Klasse der Marketingkommunikationskaufleute dabei, als das Demokratiemodul rund um die fiktive Partei NOVA gespielt wurde. Seht und hört selbst! Hier ist der Link zum Beitrag in der Mediathek, und hier der Link zum Beitrag auf NDR Info Radio. Es kann nicht genug Aufmerksamkeit geben für das Thema Social Media und den Umgang mit den Phänomenen. Am … Weiterlesen

Gepitcht und gewonnen – das Mediale-Design steht!

Mediale Design

👏 Glückwunsch an die Gewinner:innen des Mediale-Design-Pitch! Am 14.04. und 15.04.2027 findet die nächste Mediale statt. Aber bereits jetzt wurden die Gestaltungsentwürfe gepitcht. Die Klassen des 2. Ausbildungsjahres der Mediengestalter:innen Digital und Print haben über zwei Blöcke (6 Wochen) hinweg das Design und die Kommunikationsmittel für die Mediale 2027 in 4er-Teams klassenübergreifend erarbeitet. Insgesamt gab es 10 Entwürfe, aus denen drei von den Klassen ausgewählt wurden. Die 3 Finalisten-Gruppen haben dann auf der großen Bühne unserer ViF (Aula) gepitcht. 🥇 … Weiterlesen

🐺 Die Jungen Wölfe 2026 sind gekürt!

Lehrkräfte Junge Wölfe

🙌 Bei aufgeheizter positiver Stimmung und unter großem Applaus wurden gestern im KENT Club die besten Nachwuchs-Berater:innen ausgezeichnet.💯 Zehn Wochen, ein echter Kunde und KI als Werkzeug, nicht als Ersatz:Gute Kommunikation entsteht nicht auf Knopfdruck – sondern durch Ausbildung, Erfahrung und echtes Handwerk. Über zehn Wochen entwickeln unsere angehenden Marketingkommunikationskaufleute im Rahmen ihrer Ausbildung Kommunikationsstrategien für reale Kund:innen – mit echten Briefings, echten Budgets und echten Abgabefristen.🤝 Ihr Projektgruppen demonstriert, wie zukunftsfähig die duale Ausbildung ist – gerade jetzt, wo … Weiterlesen

🌳 Ein Bonsai für die Gesundheit 🥇

1. Platz Gesundheit

Mit dem Projekt „Energydrinks – Was macht das mit meinem Körper?“ haben wir den 1. Platz in der Kategorie „Gesundheit“ und damit 2.500 Euro Preisgeld und den diesjährigen Bonsai in der Kategorie gewonnen 🙌 . Am 15.6. war die Preisverleihung für die W.I.R.-Projekte von HEOS und der FMHH Facility Manager Hamburg GmbH bei uns an der Schule in der Mediathek. Acht Schulen haben insgesamt 25 Projekte in vier Kategorien Unsere Schule, Klimaschutz, Gesundheit und dem diesjährigen Motto „Zero ist Hero!“ … Weiterlesen

KI wird intensiv für persönliche Anliegen genutzt

Kooperationsstudie

Mehr als 40% der 18-35-Jährigen fühlen sich von KI-Chatbots besser verstanden als von Menschen. Dies ist ein Ergebnis der Studie zur Nutzung von KI bei persönlichen Anliegen. Unsere Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung (FAMS) haben in ihrem Kooperationsprojekt mit dem Marktforschungsinstitut Ipsos dieses spannende Thema bewegt und eine bevölkerungsrepräsentative Befragung mit quantitativen und qualitativen Methoden durchgeführt. Es gab viele interessante Erkenntnisse, z. B. dass Gesundheit das Thema Nummer eins in der Nutzung von KI ausmacht. Nach der Präsentation vor Ausbildungsbetrieben, … Weiterlesen

Fenstergestaltung „Abtauchen“ in der Mensa

Fenstergestaltung Mensa

„Entwickle einen Entwurf für die Gestaltung eines Fenstersegments der bmk-Mensa zum Thema ‚Abtauchen’“, das war die Aufgabe für Schüler:innen eines Wahlpflichtkurses Gestaltung in der Berufsfachschule. Die einzelnen Segmente sollten dann zu einem gemeinsamen Werk verbunden werden. Die Schüler:innen hatten merkbar Freude bei der Bemalung der Fenster, und wir freuen uns immer, wenn unsere schöne Mensa noch einladender wird. Hier sind einige Fotos zum Arbeitsprozess.

Teilhabe ermöglichen – Projekt Weichenstellung

Projekt Weichenstellung

Ein großartiges Mentor:innenprogramm für einige unserer Schüler:innen aus der Ausbildungsvorbereitung für Migrant:innen wird einmal jährlich zelebriert. Im Delphi Showpalast wurden den teilnehmenden Schüler:innen die Zertifikate überreicht. Bei der Veranstaltung können die Schüler:innen neben kulinarischer Verpflegung an unterschiedlichen Angeboten teilnehmen, wie einer Karaokestation, Glücksrad, Infos zu Fake News, Quiz und Foto-Station. Das gesamte Ambiente schafft eine tolle Atmosphäre und ist ein guter Start wie auch ein guter Abschluss des Programms. Und wir feiern unsere Kooperation mit der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS gerne! … Weiterlesen

Ein neuer Personalrat ist gewählt!

Personalrat

Der bisherige Personalrat übergibt den Staffelstab für die kommenden vier Jahre an fünf andere Kolleg:innen und zwei Ersatzmitglieder. 82 % Wahlbeteiligung stehen für die Wichtigkeit dieses Gremiums für alle Kolleg:innen; pro Verantwortung und Zukunft. Die bmk setzt ihr Vertrauen in Ines R., Katrin A., Jan D., Sandra Z. und Roman S. und freut sich, dass Thorsten L. und Maxim R. sich zur Unterstützung bereithalten werden.   Wir danken Sven L., Betül K. und Thorsten L. sowie Ines M. für ihr bisheriges … Weiterlesen

Judikative, Legislative und Exekutive

Amtsgericht

Die Gewaltenteilung der Demokratie waren Diskussions- und Lerngegenstand im WuG-Unterricht in der Oberstufe der Kaufmännischen Assistenz Schwerpunkt Fremdsprachen. Beim Besuch des Amtsgerichts Hamburg konnten wir der Judikative bei der Arbeit zusehen. Zum Abschluss hat uns Richter Brandenburg durch eine Verhandlung zu häuslicher Gewalt mit Zeugenvernehmungen und Weiterem geführt. Wir haben viele Eindrücke für eine anschließende Diskussion mitgenommen. Erkenntnis: Unsere Demokratie hat mit der Gewaltenteilung eine wichtige Grundlage. Martha Edelkamp

Einstimmung auf die Prüfung im Kletterwald

Kletterwald

Unsere Sportlehrerin Tanja Hesse übte mit der FOS51 im Kletterwald bei Volksdorf Mut, Herausforderungen meistern, sich gegenseitig unterstützen und dabei das Gleichgewicht zu halten. Das ist in Prüfungsphasen wie im ganzen Leben wichtig! Wir wünschen allen Prüflingen ganz viel Erfolg und Zuversicht in den anstehenden Prüfungen!