Mediale 2023: Rückblick aufs Kreativuniversum an der bmk

Auch dieses Jahr war die Mediale wieder ein voller Erfolg! Am 12. und 13. Oktober konnten wir auf unserem Schulgelände knapp 500 Besucher:innen und 36 Speaker:innen willkommen heißen! 

Angeboten wurden hochinformative Talks, welche zum Austausch zwischen Speaker:innen und Besucher:innen angeregt haben. Abgerundet wurde all dies mit frisch gebrühtem Kaffee und Waffeln im Foodtruck von „First Love Coffee“ sowie durch die feinste Verpflegung unserer Schulkantine Aroma. 

Das diesjährige Mediale-Motto war „The Space for Creative People“. Dementsprechend war der Auftakt auch schon galaktisch gut: In der Veranstaltungshalle (ViF) wurden alle Besucher:innen sowie Speaker:innen begrüßt und in das Corporate Design eingeweiht, welches von der Mediengestalterin Marina Kahnert, einer ehemaligen Schülerin aus derKlasse MeG02, konzipiert wurde. Danach ging es spannend weiter: Sönke Bruns und Oliver Kielinski haben den ersten Speakertalk gehalten und den jungen Talenten ein paar Anekdoten aus ihrem Leben und Arbeitsalltag mitgegeben.

Nach der Eröffnung ging die Mediale dann so richtig los: Fünf Räume auf der BMK boten Bühnen für die Speaker:innen! Die Themen waren breit gefächert, sodass für alle Besucher:innen das passende Thema behandelt wurde. Im Trend waren Künstliche Intelligenz, Virales Social Media Marketing, Gestaltung von Verpackungen, Designkonzeption für Sportvereine und Vieles mehr!

Einen besonderen Dank sprechen wir hier auch nochmal an Philip Liedtke aus, dem Abteilungsleiter für die Mediengestalter:innen und Screen Designer:innen, der dieses Jahr erstmals Hauptorganisator der Mediale war! Danke auch an alle, die die Mediale möglich gemacht haben sowie an alle Speaker:innen und Besucher:innen!  Alles in Allem war es erneut ein einzigartiges Event und wir blicken jetzt schon voller Vorfreude auf die Mediale im nächsten Jahr!

Robin Wulf (MeG12)