Im Rahmen der diesjährigen einwöchigen Werbelehrer:innenfachtagung ging es für Tanja Hesse, Frank Grunwald und Gunnar Kripke, die ihr im Foto mit einigen uns unbekannten Kolleg:innen seht, nach Mainz. Dort traf sich das bundesweite Netzwerk der Lehrkräfte im Bereich Marketingkommunikation, um sich darüber auszutauschen, wie die Ausbildung zeitgemäß gestaltet werden kann.
Dazu gab es bei Besuchen in der Praxis ganz viel Input:
Die B2B Agentur Barthenbach hat gezeigt, dass ihre Kommunikation nicht mehr B2C oder B2B sondern B2H (Business to Human) ist.
Der SWR baut für seinen Auftrag laut Rundfunkstaatsvertrag „ein Programm für alle“ zu schaffen, die Mediathek weiter aus.
Der Fußballverein Mainz 05 sagt sich „Niemals aufgeben!“, was auch für Hamburger Fußballfans ganz sympathisch klingt, und das passende Marketing bringt hier eine ganze Stadt ins Stadion.
Der Spezialglashersteller Schott hat das Hubbelteleskop mit ausgerüstet und betreibt ein außerordentlich zahlengetriebenes, KPI-geleitetes Online- und Social-Media-Marketing.
Und beim ZDF haben die Drei zwar weder die Torwand noch die echten Mainzelmännchen getroffen, standen dafür aber bei „heute“ vor der Kamera.