WLFT? Das ist die Werbelehrer:innenfachtagung, die diese Woche in Köln stattfand. Unsere Kolleg:innen Tanja Hesse, Frank Grunwald und Miriam Harjes waren in der schönen Domstadt, um für die Marketingkommunikationskaufleute neue Erkenntnisse und Ideen für den Unterricht zu sammeln. Und das im Austausch mit ca. 40 Kolleg:innen aus 18 anderen deutschen Städten!
Es ging um qualitative Marktforschung beim Rheingold Institut, Programmierung und ethische Aspekte von KI bei IBM und Palmer Hargreaves sowie das TV-Verhalten der Gen Z bei RTL. In der Marketingabteilung der Kölsch-Brauerei Früh haben die Drei zudem gelernt, wie in einem konkurrenzstarken lokalen Markt für das traditionsreiche Kölner Bier geworben wird.
Die WLFT ist ein seit 1996 bestehendes Netzwerk von Werbelehrer:innen aus ganz Deutschland, die sich jährlich eine Woche lang an wechselnden Standorten treffen. In den letzten beiden Jahren waren wir selbst die Gastgeber und nach dem vollen und sehr erkenntnisreichen Programm in Köln, geht es nächstes Jahr in eine andere Karnevalshochburg, nämlich nach Mainz.