Die Schüler:innen der Klasse dp21 haben im Rahmen des zweiten Berufsschulblocks am Donnerstag, den 6. Juli 2023, die Ergebnisse ihres großen Onlinemagazin-Projekts präsentiert.
Hierfür kamen die Ausbilder:innen, die Schulleitung sowie die Lehrkräfte in die Mediathek der Berufsschule, um dort die Präsentationen der zwei Gruppen zu sehen.
Der Auftrag für die Medienkaufleute war es, ein eigenes Konzept für ein Online-Magazin zu entwickeln, welches durch Einzigartigkeit und Individualität überzeugt.
Mit aufgeregten Schüler:innen und gespannten Gästen sowie Getränken und Snacks zum Stärken ging dieser aufregende Vormittag los.
Die Idee der ersten Gruppe war ein Onlinemagazin über Boardsportarten auf dem Wasser mit dem Schwerpunkt Norddeutschland. Der Slogan „Ab aufs Board“ beschreibt die Hands-on-Mentalität des Teams: Wassersportarten muss jede:r ausprobieren und fördern, egal ob man eine alteingesessene Wasserratte oder ein Neuling des Wassersports ist. Beim Onlinemagazin ist wirklich für alle was dabei, von Infoartikeln bis hin zu Fotowettbewerben sowie Interviews und der eigenen Community „Surferschnack“ — Input gibt es in jeder Art. Auch eine App und ein Podcast sind in dem kreativen Konzept inkludiert. Durch eine innovative Website und einzigartige App-Features bietet dieses Onlinemagazin einen Mehrwert besonderer Art.
Das zwölfköpfige „FestivSpace“ Team entwickelte ein Onlinemagazin für begeisterte Festival-und Konzertgänger:innen. Von Podcast über Veranstaltungen, wie Speed Dating, bis hin zur Community App mit Chat-Funktion scheint es fast nichts zu geben, was das „FestivSpace“-Team nicht anbietet. „Festivals erfreuen sich weltweit großer Beliebtheit. Nach der Corona-Pandemie mehr als je zuvor. Die Leute wollen endlich wieder ausgelassen feiern! Und wir wollen ihnen eine Plattform bieten, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und zu verknüpfen. Nicht jede:r hat Leute, mit denen er/sie auf ein Festival gehen kann oder mit denen er/sie sich austauschen kann. Wir bieten genau diesen, aber auch allen anderen Festivalgänger:innen, eine Plattform.“, so dass „FestivSpace“-Team.
Beide Teams präsentierten ihre Website, die jeweilige App und erzählten, wie die Idee des Magazins entstanden ist. Die Gruppe „H2Obsession“ entschied sich für das Szenario einer Pressekonferenz und stellte mithilfe von Fragen die wichtigsten Informationen vor. Das Team von „Festivspace“ wählte die OMR als Anlass der Präsentation und stellte ihr Magazin in der Form eines Panel Talks vor.
Beide Gruppen erhielten großen Beifall und konnten das Publikum von ihrem Konzept überzeugen. Besonders dass die Projekte in solch kurzer Zeit und höchst kreativ ausgearbeitet waren, wurde in hohen Tönen gelobt.
Janina Meißner & Emilie Schewell, dp21